MuSTec Metallveredelung GmbH

ERP-Lösung mit Qualitätshistorie

Nachweispflichten im Automotive von Anfang an gerecht: Existenzgründer MuS-Tec setzt auf ERP-Lösung mit Qualitätshistorie.

Existenzgründer MusTec Metallveredelung

Unternehmensgründungen in der Metallveredelung sind selten geworden. Dies gilt im Besonderen für Lohnbeschichter aus dem Automotive-Bereich. Das hohe Niveau an Qualitätsanforderungen und Nachweispflichten verbunden mit erheblichen Investitionen tragen daran einen gewichtigen Anteil. Sie stellen für manchen Existenzgründungswilligen eine zu hohe Starthürde dar.

Die Jungunternehmer Peter Mundus und Rainer Storz ließen sich nicht schrecken und gründeten am 15.01.2012 das Oberflächenveredelungsunternehmen MuS-Tec Metallveredelung GmbH. Beiden kommt ihre mehrjährige Berufserfahrung bei Automotive-Zulieferern zugute.

Für die Geschäftsführer des auf Automotive und Beschlagindustrie spezialisierten Unternehmens war eines beschlossene Sache: Sie wollten bei der Ausstattung des neuen Unternehmens nicht nur in modernste Anlagentechnik und qualifizierte Mitarbeiter investieren, sondern auch in eine Betriebsführungssoftware, die schlanke Prozesse ermöglicht und gleichzeitig allen Dokumentationspflichten aus dem Automotivebereich gerecht wird.

Automotive-Eignung war Pflicht

Automotive-Eignung spielte bei der Softwareauswahl von daher eine entscheidende Rolle. Die neue Betriebsführungssoftware sollte gerade im Qualitätsmanagement auf die speziellen Anforderungen von Automobil-Konzernen ausgelegt sein. Die Wahl fiel auf das Programm OMNITEC der Karlsruher Softec GmbH. „Speziell bei Audits gilt OMNITEC in der Branche inzwischen als Standard. Bei keiner anderen mir bekannten Software werden Qualitätsdaten wie EMPBs, Korrosionsatteste, 8D-Reports und andere Prüfberichte, D-Teile oder Schichtdicken derart konsequent bei den Artikeln abgelegt. So entsteht automatisch und ohne großes Suchen eine für den Kunden wichtige lückenlose Qualitätshistorie inklusive aller Prozesse, Instrumente und Daten“, berichtet Rainer Storz.

Michael Hellmuth, Vorstandsvorsitzender der seit 24 Jahren auf ERP-Lösungen für Oberflächenveredler spezialisierten Softec GmbH, bestätigt, dass einige Funktionen in OMNITEC speziell für Automotive-Zulieferer entwickelt wurden. „Ein gutes Beispiel ist die stringente Abbildung von Neuteileprozessen. Hier kam der Anforderungskatalog ganz klar von einem Kunden mit Automobilistenhintergrund und wurde mit dem nächsten Release in die Standardversion übernommen.“

Schlanke Prozesse

Beim Aufbau schlanker Geschäftsprozesse haben Existenzgründer wie MuS-Tec einen entscheidenden Vorteil: Ineffiziente Abläufe oder Gewohnheiten, die im Nachhinein nur mit Aufwand und oftmals einiger Überzeugungsarbeit bei der Belegschaft korrigiert werden können, haben sich noch nicht eingeschlichen. Stattdessen kann die Betriebsführung von Anfang an sauber aufgestellt werden.
Viele Lohnbetriebe verfügen über eine über die Jahre gewachsene und aus einzelnen Insellösungen bestehende Systemlandschaft. Mit einem System wird die Fertigung geplant, ein anderes ist für das Qualitätsmanagement im Einsatz, ein drittes für die Buchhaltung, ein viertes für die Lagerverwaltung. Das Nebeneinander isolierter Einzellösungen führt im Regelfall zu doppelter Datenführung, Zeitverlusten und Fehlern bei der meist manuellen Datenübertragung und vor allem zu einem umständlichen und personalintensiven Zusammentragen von Daten aus verschiedenen Systemen, wenn diese beispielsweise für Audits benötigt werden.

Effizienter ist es, auf ein integriertes Gesamtsystem zu setzen. Das von MuS-Tec eingesetzte ERP-System strukturiert den gesamten Betriebsprozess vom Wareneingang über die Fertigungsplanung bis zu Qualitätsmanagement, Auslieferung und Fakturierung. Viele Prozesse laufen automatisiert ab und halten dadurch den Verwaltungsaufwand gering. Betriebsaufträge, EMPBs, Warenanhänger, VDA4902-Etiketten, Kommissionsaufträge, Einzel- und Sammellieferscheine, Rechnungen, Mahnungen, Angebote und Prüfprotokolle werden im Programm erstellt, basieren auf einer einheitlichen Datenbasis und stehen ohne Zeitverlust direkt zur Verfügung.

Die Vorteile aufeinander abgestimmter und weitgehend automatisiert ablaufender Prozessfolgen hat Rainer Storz bereits bei einem früheren Arbeitgeber praxisnah erfahren. „In OMNITEC sind die Prozesse schlank und durchdacht strukturiert. Genau dies spiegelt sich auch in der realen Fertigung und Verwaltung wider, und das spart Zeit und Geld.“ Rainer Storz schätzt darüber hinaus die detaillierte Kostenaufstellung der voll integrierten Artikelkalkulation. Personalkosten, Stromkosten, Anlagenkosten, Einkaufskosten für Chemie, Behängungsaufwand etc. fließen in die Parallelkalkulation nach Voll- und Grenzkosten mit ein und helfen, jeden Auftrag präzise und wirtschaftlich zu kalkulieren.

Rekordverdächtige Einführungszeit

Die Einführung der ERP-Lösung war rekordverdächtig. In einer halben Woche war die gesamte Implementierungsphase durch. Die OMNITEC-Profis Storz und Mundus wussten genau, was sie wollten, und benötigten keinerlei Schulung oder Einarbeitung ins Programm. Als Standardlösung war OMNITEC direkt einsetzbar; die notwendigen Individualisierungen im Formularbereich wurden über die Konfiguration umgesetzt und mussten nicht programmiert werden.

Die beiden MuS-Tec Geschäftsführer sind überzeugt davon, dass sich die Investition in eine geeignete ERP-Lösung gelohnt hat. „Was bringt es mir“, so Storz, „mit einer selbstgestrickten Billig-Lösung zu beginnen und dann in zwei oder drei Jahren alles noch einmal mit Datenübernahme, Prozessanpassungen, Schnittstellenanpassungen, Programmschulungen usw. neu aufzusetzen? Das kommt uns nicht nur vom IT-Aufwand gesehen teurer. Der viel größere Vorteil liegt für mich darin, dass wir für die Anforderungen im Automotive-Bereich jetzt bestens aufgestellt sind.“

Über MuS-Tec

Die MuS-Tec Metallveredelung GmbH mit Firmensitz in Aldingen ist ein Start-Up Unternehmen auf dem Gebiet der Oberflächentechnik. Als Ergänzung zur Mundus Oberflächentechnik, einem Spezialisten für die Veredelung von Schüttgut im Trommelverfahren, bietet MuS-Tec das Beschichten von Gestell-/Hängeware im Zink- und Zinklegierungsbereich an. Die Kunden kommen vorwiegend aus der Automobil- sowie Beschlagindustrie. Mittels modernster Anlagentechnik können Teile komplexester Geometrie bearbeitet werden. Dabei sorgen stabile Prozesse, rechnergestützte Fertigungsstraßen und ein konsequenter Messmitteleinsatz für schnelle Durchlaufzeiten bei gleichbleibend hoher Produktqualität.

Erschienen im ZVO report 4 (August) 2012