Strahlcenter Venetis GmbH

Individuelle Dokumentengestaltung mit neuem ERP-System

Strahlcenter Venetis setzt auf Auftragsabwicklung mit klaren Prozessen: Die in Schorndorf ansässige Strahlcenter Venetis GmbH hat sich Ende 2012 für eine IT-technische Neuaufstellung ihrer Auftragsabwicklung entschieden.

Die Strahlcenter Venetis GmbH hat sich auf das Strahlen und Gleitschleifen von Aluminiumguss, Schmiedeteilen, Press-, Stanz- und Ziehteilen insbesondere für die Automobilindustrie spezialisiert. Als Lohnabwickler ist es für das Unternehmen essentiell, sich mit seinen Prozessen nahtlos in die Lieferkette einzureihen und auch auf Dokumenten-Ebene den Anforderungen der Kunden voll zu entsprechen.

Für das firmeneigene Dokumentenmanagement bedeutet dies, dass im Regelfall die für einen Auftrag erforderlichen Dokumente – Auftragsbestätigung, Betriebsauftrag, Kommissionspapiere, Rechnungen etc. – hinsichtlich Aufbau und Positionsbezeichnung kundenindividuell angepasst werden müssen. Mit dem vorhandenen Altsystem war dies nur noch mit hohem personellen Aufwand möglich – und entsprechender Fehlerquote. Einer der Gründe, weshalb sich die Geschäftsführung für eine Neuaufstellung entschied.

Trotz der Vielzahl bestehender ERP-Lösungen für den Mittelstand zeigte sich für Geschäftsführer Michael Kurz eines: Viele Systeme sind für die hohen Individualisierungsbedürfnisse eines Lohnabwicklers noch immer zu starr ausgerichtet. „Wir haben uns für das neue ERP-System der Karlsruher Softec GmbH entschieden, weil es kundenindividuelle Anpassungen und die Abbildung flexibler Prozessabläufe  in den für uns erforderlichen Ausprägungen ermöglicht. Gleichzeitig haben wir alle Informationen zu einem Artikel, angefangen von der Kalkulation über Bearbeitungsverfahren, Arbeitsanweisungen, Bilddokumentationen bis zur Rechnungsstellung und Reklamation zentral in einem System vorliegen“, begründet Michael Kurz seine Entscheidung. „Damit haben wir die Grundlage für eine hohe Datenqualität geschaffen.“

Das System ist seit 1. Mai 2013 produktiv im Einsatz. Den Mitarbeiterinnen der Auftragsabwicklung kommt dessen einfache Bedienbarkeit zugute. Über eine interaktive Suchfunktion können sie direkt auf alle Daten zugreifen und alle Dokumente für den Bearbeitungs- und Lieferprozess aus dem Programm heraus erstellen.

Michael Kurz zeigt sich zufrieden: „Mit dem neuen System ist der Prozess der Auftragsabwicklung für den Bediener sowohl grafisch als auch suchtechnisch optimal abgebildet.“

Fachartikel erschienen in ZVO report 08 / 2013