Vorausschauende Planung für Pulverbeschichter

Wie in jedem Betrieb soll auch bei Pulverbeschichtern die Produktion und Lieferung reibungslos ablaufen. Deshalb gilt: immer den Überblick über verfügbares Pulver und Packmittel behalten! Dabei gibt es noch viel Optimierungspotenzial. Warum also nicht einfach in der Planung die Verfügbarkeit im Lager prüfen?

Dabei gibt es einige Herausforderungen, die durch das ERP-System OMNITEC elegant gelöst werden. Die Anlagen konkurrieren um Pulver und Packmittel. Daher muss die Verfügbarkeitsprüfung immer alle Anlagen mit einbeziehen. Außerdem werden Aufträge nicht zwangsläufig in der Reihenfolge abgefertigt, in der sie eintreffen. Deshalb ist eine Verfügbarkeitsprüfung zum Zeitpunkt der Anlieferung nicht verlässlich.

Prognosen in OMNITEC

Nehmen wir an, ein bestimmtes Pulver ist knapp und reicht nur noch für einen Auftrag. Es kommen zwei Aufträge an, die beide dieses Pulver benötigen. Würde die Verfügbarkeit gleich bei der Anlieferung geprüft, könnte das System melden, dass das Pulver nicht ausreicht. Da aber zum Beispiel der zuerst angelieferte Auftrag erst in einer Woche eingeplant wird, darf der Verbrauch nur zum geplanten Termin in die Prognose einbezogen werden.

Deshalb wird die Prognose der Lagerbestände in OMNITEC auf die geplanten Aufträge bezogen. Die Prognose berechnet anhand der Planung, ob genügend Pulver und Packmittel vorhanden sind. Bei nicht ausreichender Verfügbarkeit erscheint ein entsprechender Hinweis.

Nachbestellungen, die bereits getätigt wurden, werden bei der Prognose ebenfalls berücksichtigt. Im System sind die durchschnittlichen Lieferzeiten hinterlegt, sodass der erwartete Zugang ins Lager geplant werden kann. Damit werden Hinweise auf Fehlbestände vermieden, wenn das entsprechende Pulver oder Packmittel bereits auf dem Weg ist und rechtzeitig ankommt.

Farben Pulverbeschichtung

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