Was wäre, wenn reklamierte Aufträge nicht mehr ungesehen ausgeliefert werden könnten?

Wenn ein Auftrag mit Reklamation bearbeitet wird, ist besondere Sorgfalt geboten. Unter keinen Umständen soll nochmal ein Fehler unterlaufen, der reklamiert werden muss. Trotzdem passiert es, dass diese Aufträge nach der Fertigung einfach ausgeliefert werden – ohne nochmalige Überprüfung. In OMNITEC ist es möglich Aufträge zusätzlich so zu sperren, dass sie erst nach einer solchen Überprüfung abgeschickt werden können.

Dazu kennzeichnet das ERP-System reklamierte Aufträge. So erscheint ein entsprechender Hinweis, sobald der zugehörige Lieferschein erstellt wird. OMNITEC teilt diese Hinweise in Schweregrade ein – erkennbar an verschiedenen Symbolen. Bei reklamierten Aufträgen signalisiert ein rotes Stoppschild beispielsweise, dass die Lieferung zwar erstellt, aber weder gebucht noch der Lieferschein gedruckt werden kann. Es kann erst dann gedruckt und gebucht werden, wenn eine Person mit den benötigten Berechtigungen den Schweregrad des Hinweises herunterstuft. Damit ist gesichert, dass immer eine qualifizierte Person einen reklamierten Auftrag überprüft, bevor er verschickt wird. Kein reklamierter Auftrag verlässt ungesehen den Betrieb.