Am 23. und 24. September finden die ZVO Oberflächentage in Berlin dieses Jahr als Hybrid Edition statt. Zusätzlich zur Präsenzveranstaltung im Estrel Berlin wird es eine „Virtual Venue“ geben, ein Portal für die digitalen Inhalte der Oberflächentage. Unter anderem werden dort die Vorträge für Online-Teilnehmer gestreamt. Einen dieser Vorträge präsentiert Michael Hellmuth, Geschäftsführer von Softec, im Themenblock „Digitalisierung in der Galvanotechnik“ zum Thema Kennzahlen & Innovation.
Warum Kennzahlen immer wichtiger werden – und warum sie eine Basis für Innovationen darstellen
23.09.21, 13:25 Uhr, Raum 1 oder im Stream: Estrel Saal C5/6
Im Vortrag geht es darum, wie Unternehmen mit der steigenden Datenmenge der Digitalisierung Mehrwerte gewinnen können. Dabei zeigt er, wie eine anschaulichere Aufbereitung von Kennzahlen in Dashboards mit interaktiven Diagrammen für einen schnelleren Überblick sorgen.
Außerdem wird anhand von drei Beispielen betrachtet, in welchen Bereichen durch den Einsatz neuer Technologien mehr Daten verarbeitet werden können: Apps beschleunigen und vereinfachen den Informationsfluss aus der Produktion; Anlagen sind vernetzt und per RFID werden Aufträge und Behälter nachverfolgt. Eine durch Künstliche Intelligenz (KI) unterstützte Planung eröffnet die Möglichkeit, kontinuierlich zu planen und damit auch spontane oder ungeplante Aufträge ohne Verzögerung zu berücksichtigen.
Zum Abschluss des Vortrags demonstriert Michael Hellmuth eine weitere innovative Darstellungsform: Augmented Reality (AR). Nicht überall in der Produktion sind Monitore verfügbar, über die Informationen angezeigt werden können. AR ist ein praktisches Werkzeug, das Informationen auch dort liefert, wo keine Bildschirme sind. Statt realer Monitore nutzt AR dafür digitale Datentafeln, also sozusagen virtuelle Bildschirme. Damit sind Informationen immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Mehr Informationen zu den ZVO Oberflächentagen 2021 unter: https://oberflaechentage.zvo.org/