Zuschläge statt Preiserhöhungen – schnell auf erhöhte Rohstoff- und Energiepreise reagieren

Die steigenden Energiepreise beschäftigen die Oberflächentechnik als energieintensive Branche schon längere Zeit. Materialengpässe begleiteten die Branche auch durch die Corona-Krise, doch mit dem Krieg in der Ukraine entstand eine neue Dimension; auch die Rohstoffpreise steigen seitdem rasant. Lesen Sie hier, wie Sie Zuschläge als schnelle Lösung für Preisanpassungen einsetzen können. 

Der Zentralverband Oberflächentechnik (ZVO) hat Indizes für verschiedene Rohstoffpreise erstellt, um die Entwicklungen der letzten Jahre mit Referenzen von 2017-2019 zu vergleichen. So stiegen beispielsweise die Kosten für die Verchromung (Rohstoff und Energie) um 52 Prozent.
Anfang März schossen die Preise für eine Tonne Nickel an der Londoner Börse in die Höhe, sodass sie zeitweise über 100.000 Dollar lagen – mehr als das Dreifache des Normalpreises.

Bei solchen dynamischen Preisen muss schnell reagiert werden. Doch einfach die Preise zu erhöhen und mit Kunden neu in Preisverhandlungen zu gehen, ist nicht nur aufwendig, sondern auch nur teils zielführend. Denn wenn die Kurse sich beruhigen, die Preise sich normalisieren, müssen auch die Preise der Kunden wieder angepasst werden.
Ein praktisches Werkzeug sind deshalb Zuschläge. Diese bringen gleich mehrere Vorteile mit: sie sind flexibel anpassbar, transparent für Kunden und vermitteln darüber hinaus, dass es sich um eine vorübergehende Maßnahme handelt.

Zuschläge in OMNITEC 

OMNITEC bietet Ihnen die Möglichkeit Zuschläge zu hinterlegen, die direkt für alle Kunden gelten. Bei einzelnen Artikeln muss nur angekreuzt werden, welche Zuschläge gelten. Ändert sich die Höhe eines Zuschlags, übernimmt das System diese Anpassung für alle Kundendatensätze. Ausnahmen wie Sonderkonditionen können direkt bei den jeweiligen Kunden überschrieben werden.

Damit Kunden einen schnellen Überblick über die verbuchten Zuschläge erhalten, werden diese pro Position auf der Rechnung ausgegeben. Die Transparenz über den verhandelten Preis bleibt erhalten und alle Zuschläge werden übersichtlich vermittelt.
Das ist insbesondere deshalb wichtig, da in OMNITEC viele verschiedene Zuschläge kombiniert werden können. Beispielsweise auch Zuschläge für Transportkosten oder verwendete Chemikalien.
Metalle wie Nickel können bei Bedarf sogar wie Edelmetalle zum Tageskurs abgerechnet werden.   

Insgesamt sind Zuschläge ein flexibles System auf instabile Preise zu reagieren, das nicht nur die Transparenz für Kunden erhöht, sondern auch im Handumdrehen umgesetzt ist.

Falls Sie bei der Einrichtung von Zuschlägen in OMNITEC Unterstützung benötigen, helfen Ihnen unsere Consultants natürlich gerne weiter. Kontaktieren Sie direkt Ihre Ansprechpartner oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.