Einfach & sicher navigieren – Verbesserte Usability in OMNITEC V15

Der Release von OMNITEC V15 rückt näher. Deshalb beschäftigen wir uns in den Softec News mit all den praktischen Funktionen und Änderungen, die die neue Programmversion mit sich bringt. Diese Woche geht es um verbesserte Usability.

Wie lässt sich OMNITEC einfacher bedienen? Das war eine unserer zentralen Fragen für V15, damit wir Sie besser bei Ihrer Arbeit unterstützen können. Gerade beim Thema Usability haben wir dazu viel Kundenfeedback in verbesserte und neue Funktionalitäten umgesetzt. Für manche Funktionen bedeutet das auch weniger ist mehr – insbesondere bei der Flexibilität von Fenstern und Registern. Neue Funktionen wie „Masken fixieren“ verhindern unabsichtliches Verschieben und Register wurden übersichtlicher gestaltet. 

Masken & Navigator

Vereinfachte Masken und Navigator. Der Navigatorbaum wurde neu und übersichtlicher gestaltet. Um zu verhindern, dass Fenster und Fensterelemente unabsichtlich verrutschen, kann die Flexibilität der Fenster in V15 eingeschränkt werden. Aus demselben Grund sind Symbolleisten in V15 fixiert und können nicht mehr verschoben werden.

Neue Funktion: Masken fixieren. Bei Ansichten in Masken kam es ebenfalls vor, dass sie unabsichtlich verschoben wurden. V15 führt deshalb die Funktion „Masken fixieren“ ein. Ist diese Einstellung aktiv, dann können nur noch die Größen der einzelnen Ansichten angepasst, aber die Position nicht mehr verschoben werden. Die Funktion ist direkt im Menü aufzufinden und gilt global für das ganze Programm. Wenn die Ansichten ausgerichtet werden sollen, kann die Funktion „Masken fixieren“ mit einem Klick deaktiviert und nach Bearbeitung wieder aktiviert werden. So sichern Sie Änderungen und vermeiden unabsichtliches Verschieben.

Strukturierte Register

Verbesserter Workflow in Registern. Register in den Anwendungen sind immer einzeilig. Das Revolverprinzip beim Anklicken neuer Reiter wurde entfernt. Nicht angezeigte Register werden jetzt über Scrollen erreicht. Dabei ist der Workflow so aufgebaut, dass in den meisten Fällen einmal alle Register von rechts nach links durchgearbeitet werden. Register sind jetzt in allen Anwendungen standardisiert aufgebaut. 

Kein unabsichtliches Schließen von Reitern mehr. Einzelne Reiter haben kein „X“ mehr, mit dem der Reiter geschlossen wird. Dadurch kann nicht mehr unabsichtlich darauf geklickt werden. In V15 gibt es dafür eine neue Funktion mit der Reiter geschlossen werden können: Rechtsklick – Schließen.