Informativ & angepasst – Fenster und Infocenter in OMNITEC V15

Der Release von OMNITEC V15 rückt näher. Deshalb beschäftigen wir uns in den Softec News mit all den praktischen Funktionen und Änderungen, die die neue Programmversion mit sich bringt. Den Anfang machen Fenstereinstellungen, Businessgrafiken und Infocenter.

In V15 können Fenster besser personalisiert und effizienter gestaltet werden. Businessgrafiken lassen sich mit wenigen Klicks einbauen. Und alle diese Anpassungen lassen sich speichern! Das heißt: Einmal abgespeichert, lässt sich jedes Fenster und Infocenter spielend leicht aus dem Menü aufrufen.

Fenstereinstellungen

Neue Funktion: mehrere Fenstereinstellungen benennen und speichern. Bisher war es nur möglich für Fenster eine einzige Einstellung zu speichern. Mit V15 können mehrere Fenstereinstellungen gespeichert werden und somit auf die jeweilige Nutzung zugeschnitten werden. Dabei wird die Anordnung innerhalb eines Fensters gespeichert und dem Ganzen ein Name gegeben. Über diesen Namen kann das Fenster im Menü wieder aufgerufen werden mit den gespeicherten Einstellungen inklusive der eingegebenen Suche im Fenster. Außerdem: Fenstereinstellungen können an Kolleginnen und Kollegen geschickt werden oder für sie kopiert werden.

Neue Funktion: Fenstereinstellungen für Infocenter speichern. Auch für Infocenter können mehrere Fenstereinstellungen mit verschiedenen Filtern gespeichert werden. Dafür eignet sich besonders die dynamische Datumseingabe (z.B. letzte 12 Monate).  Mit den Eingabeoptionen für dynamische Parameter müssen Infocenter nur einmal konfiguriert und abgespeichert werden. Sie lassen sich dann einfach aus dem Menü aufrufen, ohne eine erneute Auswertung zu starten. 

Businessgrafiken

Neue Funktion: Businessgrafiken direkt in Fenstern/Infocentern integrieren. In V15 können Businessgrafiken in einzelnen Fenstern eingebaut werden – z.B. bei Rechnungen, Umsatz und in Infocentern. Dazu wird die gewünschte Businessgrafik an einer Maske angedockt. So ist sie immer direkt eingeblendet und wird für die aktuelle Auswahl aktualisiert, z.B. für ausgewählte Artikel. Damit ist ein deutlich schnellerer Zugriff auf Businessgrafiken möglich. Zusätzlich können sie direkt aus dem Navigatorbaum aufgerufen werden.

Infocenter

Neue Funktion: Mehrfachauswahl in Infocentern. Die Sichtbarkeit von Suchergebnissen kann auf Basis einzelner Felder gefiltert werden. Ein Anwendungsbeispiel ist der Status. Statt alle anzuzeigen, können bei der Suche einzelne oder mehrere Zustände ausgewählt werden, sodass nur diese angezeigt werden. Diese Funktion kann in der Auswertungskonfiguration auch für weitere Felder eingestellt werden; am effektivsten ist sie bei kurzen Listen.

Neue Funktion: Toggle für Datumsfelder und numerische Felder. Infocenter können auf bestimmte Zeiträume begrenzt werden. Mögliche Zeiträume sind dabei auch bestimmte Tage (z.B. gestern, heute) bei denen bisher zwei Felder „von“ „bis“ ausgefüllt werden mussten. Wenn in beiden Feldern der selbe Tag stehen soll, kann jetzt über die Toggle-Funktion statt „von bis“ auf „ist gleich“ umgeschaltet werden. Dann muss nur noch ein Feld ausgefüllt werden und das zweite wird automatisch befüllt.
Außerdem sind offene Intervalle möglich, wenn Pflichtfelder umgangen werden sollen. Wenn beispielsweise alle Aufträge bis heute angezeigt werden sollen, kann das Anfangsdatum offen bleiben und als Enddatum „heute“ eingetragen werden.
Die Toggle-Funktion gibt es auch für numerische Felder. Hier ist der Standard genau umgekehrt: statt „ist gleich“ kann auf „von bis“ gewechselt werden. Das kann beispielsweise dazu genutzt werden, eine Reihe von Auftragsnummern anzuzeigen; z.B. 1100-1200.