Offline First – Progressive Web Apps (PWAs) für Oberflächenveredler

Auch im industriellen Umfeld gewinnen mobile Applikationen immer mehr an Bedeutung. „Mobile First“ heißt das Stichwort. Aber gerade dabei ist nicht garantiert, dass Netzwerkverbindungen reibungslos funktionieren. Ohne Netz scheitert der Zugriff auf wichtige Daten. Deshalb priorisieren Entwickler einen neuen Ansatz: „Offline First“. Eine Möglichkeit diesen umzusetzen sind Progressive Web Apps, kurz PWAs.

Was sind PWAs?

PWAs ähneln in vielen Merkmalen nativen Apps, die speziell für die mobile Nutzung auf einzelnen Plattformen (z.B. iOS, Android) entwickelt wurden. Bei PWAs handelt es sich dagegen um eine Website, verpackt im Design einer App. Eine Installation fällt komplett weg – im Gegensatz zu nativen Apps. Das verringert die Hürde, die bis zur Nutzung überwunden werden muss; App Stores werden nicht benötigt. Aufgrund der fehlenden Installation belegen PWAs keinen zusätzlichen Speicherplatz. Trotzdem können die Apps auf dem Startbildschirm von Mobilgeräten angezeigt werden und sind mit einem Klick einsatzbereit.

Der größte Vorteil entsteht durch das sogenannte Caching: Werden Informationen einmal online aufgerufen, sind diese auch offline verfügbar. Kommt es daraufhin zu einer Netzwerkunterbrechung, kann die App dank dieser Offline-Funktionalität trotzdem genutzt werden.  

Kein Netz, kein Fehler

Übliche Annahmen der Softwareentwicklung sind bei Offline First nicht gegeben. Netzwerke sind nicht stabil und vor allem auch nicht ausfallsicher. Deshalb muss anders mit Netzwerkunterbrechungen umgegangen werden. Sie werden nicht als Fehlerquelle angesehen; sie werden sogar erwartet. Nach diesem Grundsatz lässt sich eine PWA auch bei einer Unterbrechung weiterhin nutzen, basierend auf bisher geladenen Daten.  

Zusätzlich besteht die Möglichkeit neue Daten auch offline einzutragen. Sobald das Gerät wieder Zugriff auf das Netzwerk hat, schickt es die Daten automatisch an den entsprechenden Server.

Ihr Nutzen

Egal ob Galvanik oder Pulverbeschichter – in der Oberflächenveredlung werden mobile Lösungen benötigt. Aktuelle Daten müssen jederzeit und überall verfügbar sein. Beispielsweise können Lieferscheine mobil beim Verladen erstellt werden, auch wenn dort keine Verbindung zum Netz besteht. Dazu werden direkt beim Verladen die Arbeitspapiere gescannt. In der OMNITEC-App werden die gescannten Daten gespeichert. Wenn der Mitarbeiter wieder Empfang hat, werden die Daten weitergeschickt und können gedruckt werden. So bleiben Ihre Mitarbeiter flexibel: Sie können sich auf dem gesamten Gelände bewegen und Arbeitsschritte bequem vor Ort erledigen ohne dabei auf Empfang achten zu müssen.