Mobile Datenerfassung im Wareneingang

Eine mobile App ermöglicht das direkte Erfassen von VDA-Labels mithilfe eines Barcodescanners. So kann die Auftragserstellung zeitgleich mit dem Wareneingang durchgeführt werden.

Lohnbeschichter erhalten ihre Aufträge häufig erst gemeinsam mit der Ware, was sich auf den gesamten Produktionsprozess auswirkt. Neue Aufträge müssen schnell eingeplant werden, um gewünschte Liefertermine einzuhalten. Doch vom Wareneingang bis zur Auftragserstellung vergeht normalerweise einige Zeit, da der zugehörige Auftrag nicht auf dem Hof, sondern erst zeitversetzt in den Büroräumen erstellt wird.
Mithilfe einer neuen App von Softec können die Daten bereits im Wareneingang mobil erfasst werden. So wird ohne Zeitverzögerung ein Auftrag erstellt, sobald neue Ware auf dem Hof steht. Für die automatische Erfassung wurde die App mit einem Barcodescanner verknüpft und zeigt die gescannten Labels an, die mit einem Klick an das ERP-System weitergesendet werden. Im ERP-System wird basierend auf diesen Daten automatisch ein Auftrag angelegt. Neben der Zeiteinsparung erleichtert die App den Prozess für Mitarbeiter und verhindert Übertragungsfehler.

 

Mithilfe der App lassen sich Labels direkt beim Abladen der Ware scannen und hochladen.

Kein Netz, kein Fehler

Bei mobilen Geräten führt ein schlechtes Netz häufig zu Problemen wie Verbindungsabbrüche, Unterbrechungen und langsames Laden. Wenn es zu Unterbrechungen kommt, können die Daten nicht direkt an das ERP-System gesendet werden. Damit die App trotzdem weiter funktioniert, im besten Fall ohne einen für den Anwender sichtbaren Unterschied, wurde mit einem Offline-First-Ansatz gearbeitet. Netzwerke sind instabil und damit nicht ausfallsicher – auf dieser Annahme basiert der Ansatz. Dementsprechend gibt es bei fehlendem Netz keine Fehlermeldungen. Werden Informationen einmal online abgerufen, sind diese auch offline verfügbar und können bei einer Netzwerkunterbrechung weiter genutzt werden. Dafür sorgt das sogenannte Caching. Auch der Versand der Daten an das ERP-System kann offline vorbereitet werden. Sobald das Mobilgerät wieder Zugriff auf ein Netzwerk hat, schickt es die Daten weiter.

Mobile Geräte im Produktionsprozess

Die App wurde im ersten Schritt entwickelt, um VDA 4902 Warenanhänger zu erfassen. Das hatte den Vorteil, die App mit einem Standard erproben zu können, der zum Beispiel auch Handling Units umfasst. Die App-Struktur ist flexibel aufgebaut, sodass die Funktionsweise sich auch auf andere kundenspezifische Labels anpassen lässt.

Neben der mobilen Datenerfassung im Wareneingang lassen sich mobile Geräte auch in anderen Prozessen einsetzen. Vorstellbar ist zum Beispiel eine Verwendung im Qualitätsmanagement oder beim Verpacken. Dadurch werden einzelne Arbeitsschritte besser vernetzt und es wird eine wichtige Grundlage für eine papierlose Fertigung geschaffen.

Veröffentlicht in JOT 08/2019