Insbesondere bei der Rückmeldung von Fehlern, ist es wichtig, dass schnellstmöglich agiert werden kann, indem relevante Informationen auf direktem Weg weitergegeben werden. Denn Fehler schneller zu beheben, spart nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.
Eine neue Erweiterung für die beiden OMNITEC mobile Apps BDE und Prüfung bietet Ihnen die Möglichkeit Fehler umgehend beim jeweiligen Arbeitsschritt als Teil der BDE zurückzumelden.
Um den steigenden QS-Anforderungen vieler Kunden von Oberflächenveredlern gerecht zu werden, sind zeitsparende Lösungen notwendig, die QS-Meldungen vereinfachen. Für die Erfassung von Prüfprotokollen in eigenen Arbeitsschritten gibt es die OMNITEC mobile Prüfungs-App. Aber was ist mit Fehlern, die bereits in anderen Arbeitsschritten auffallen? Je früher diese gemeldet werden, desto schneller folgt eine Reaktion mit entsprechenden Maßnahmen. Deshalb haben wir die OMNITEC mobile BDE-App um eine Fehlerkarte erweitert.
Die BDE-App ermöglicht die Erfassung von Ist-Daten überall in der Produktion. Mit der App werden Barcodes für die einzelnen Arbeitsschritte gescannt, die auf dem Betriebsauftrag abgedruckt sind. Bevor die Rückmeldung erfolgt, zeigt die App alle wichtigen Informationen zum jeweiligen Arbeitsschritt. Somit dient sie gleichzeitig als Assistenzsystem für Mitarbeiter.
Die neue Funktionalität erweitert die Fortschrittsmeldung um die Rückmeldung von Fehlern. Um mögliche Fehler strukturiert darzustellen, sind diese über eine Fehlerkarte klassifiziert. Mit Hilfe dieser Fehlerkarte schlüsselt die BDE-App Fehler in Kategorien auf, liefert Fehlerbeschreibungen und ermöglicht die Mengenangabe für betroffenen Teile.
Gemeldete Fehlermengen können als Ausschuss oder Nacharbeit markiert werden, sodass bereits in der Rückmeldung die nächsten Schritte für die betroffenen Teile berücksichtigt sind. Abschließend wird die Meldung ans ERP-System geschickt, wo die Fehler direkt ausgewertet und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können.
Insgesamt sorgt die erweiterte BDE-App mit Fehlerkarte dafür, dass die BDE-Rückmeldung noch effizienter genutzt wird und direkt in der Produktion wichtige QS-Informationen erfasst werden.