Softec Blog Jahresrückblick 2022 & Weihnachtsgrüße

Wir blicken auf ein turbulentes Jahr zurück: während die Pandemie sich in diesem Jahr langsam stabilisierte, bahnte sich mit dem Krieg in der Ukraine bereits Ende Februar die nächste Krise an. Im Softec Blog blicken wir mit einigen Beiträge zurück auf das Jahr 2022.

Neustart der Messen – Surface Technology Germany 2022

Mit der Entspannung der pandemischen Lage gab es im Frühjahr und Sommer die lang erwartete Rückkehr zu Veranstaltungen in Präsenz. Nachdem bereits 2020 die Surface Technology ausgefallen ist, fand sie dieses Jahr endlich wieder statt. Softec war in der Messe Stuttgart mit dabei und hat sich dort gemeinsam mit den Projektpartnern des SmARtPlaS-Forschungsprojekts präsentiert. Einblicke vom Gemeinschaftsstand erhalten Sie hier im Video.

Einfacher & schneller dokumentieren

Eine immer wiederkehrende Fragestellung unserer Kunden ist: Wie können wir im Arbeitsalltag Zeit sparen? Wie werden wir effizienter? Häufig ist einer der Zeitfresser die Dokumentation, die besonders wichtig für Nachvollziehbarkeit und Kundenkommunikation ist. Weniger dokumentieren, ist also keine Option. Wie die Dokumentation mit Fotos einfacher und schneller gestaltet wird, zeigen wir hier mit unserer Foto+Notiz App.

Die Relevanz von Software-Updates

Warum wir ständig an Software-Updates erinnert werden und wieso diese so wichtig sind, demonstrierte ein Fall Anfang des Jahres. Veraltete TLS-Protokolle für den E-Mail-Versand wurden abgeschaltet. Das Resultat: für einige war plötzlich kein Mailversand mehr möglich; andere bemerkten nicht einmal, dass sich etwas geändert hat. Welche Rolle Software-Updates dabei gespielt haben, lesen Sie hier.

Weihnachtsgrüße & Ausblick

Wir bedanken uns für Ihr Interesse am Softec Blog! Auch im nächsten Jahr erwarten Sie spannende Themen. Mit V19 steht unser nächstes Major Release bevor, zudem arbeiten wir an weiteren Innovationen, um Ihren Arbeitsalltag einfacher zu gestalten. Außerdem freuen wir uns, Sie auch im nächsten Jahr bei Branchenevents persönlich zu treffen.

Das Softec Team wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!