Digitalisierter Auftragsdurchlauf in der Oberflächentechnik ‒ Vereinfachung von Prozessen

Neben automatisierten Prozessen und Kommunikation steht vor allem auch die Unterstützung der Mitarbeiter im Vordergrund der Digitalisierung. Dazu werden mobile Geräte genutzt und Assistenzsysteme implementiert. Assistenzsysteme helfen bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Häufige Wechsel von Mitarbeitern führen dazu, dass dies immer wichtiger wird. Mithilfe der Assistenzsysteme soll gewährleistet werden, dass Mitarbeiter möglichst schnell ohne Anleitung selbstständig arbeiten können.

Mobile Geräte und Apps helfen Mitarbeitern im ganzen Auftragsdurchlauf und erfüllen spezifische Funktionen. Über das Scannen von Barcodes können bereits Aufträge erfasst werden und später nach der Fertigung auch Lieferbereitschaft gemeldet sowie Warenausgänge gebucht werden. In der Fertigung erfolgt die Betriebsdatenerfassung per Rückmeldung in einer App. Im Qualitätsmanagement werden beispielsweise Prüfpläne mit mobilen Geräten abgearbeitet. Zusätzlich zum Einsatz von mobilen Geräten dienen Planungstafeln in der Produktion zur Übersicht für alle Mitarbeiter. Mit Planungstafeln an zentralen Stellen werden alle Mitarbeiter gleichermaßen mit aktuellsten Informationen versorgt und sind immer informiert, falls beispielsweise Änderungen in der Planung vorgenommen wurden.

Ein Aspekt  von mobilen Apps stellt allerdings eine Herausforderung dar. Die Entwicklung spezieller Apps ist teuer. Nutzer sind mittlerweile gewohnt, dass Apps kostengünstig oder meist sogar kostenlos sind. Eine mögliche Lösung ist ein anderes Geschäftsmodell zu verwenden: Zahlung nach Nutzung ‒pay per use.  Weiterlesen