OMNITEC V15 – Highlight-Funktionen unserer Mitarbeiter

Bis zur Veröffentlichung durchläuft ein Major Release einen aufwendigen Prozess. Dabei stecken unsere Mitarbeiter viel Energie in die Entwicklung neuer Features, sammeln Feedback und testen die neue Programmversion ausführlich. Deshalb haben wir nachgefragt, was ihre persönlichen Highlights in V15 sind.

Dirk, Consulting:

„Rolle vorwärts: Es ist nun möglich Rollen (Arbeitsbereichsberechtigungen) zu definieren und diese zu Sammelrollen zusammenzufügen. Dadurch wird die Rechteverwaltung erheblich vereinfacht. Rolle rückwärts geht auch: Durch die zeitliche Eingrenzung einer Rolle kann nun leicht die Vertretung oder eine temporäre Mitarbeiter(in) Berechtigungen bekommen, die zu einem vordefinierten Zeitpunkt unwirksam werden.“

„Jetzt können sogar ganze Ordner und Internetverknüpfungen als Zusatzdateien angelegt werden. Es wird nun erheblich leichter Zusatzdokumente aus bereits bestehenden Ordnerstrukturen z.B. Windows Netzlaufwerken in OMNITEC einzubinden.“

Jochen, Entwicklung:

„Das Speichern von Fenstereinstellungen in Infocentern speichert auch meine Suchparameter inklusive relativer Zeitangaben und eingeblendeter Businessgrafiken. Damit bekomme ich mit einem Doppelklick aus dem Navigator meine personalisierten Auswertungen und häufig benötigten Daten und Kennzahlen visualisiert.“

„Auswahl-Dialoge sind gemäß User-Feedback umgestaltet – Sie bieten jetzt noch mehr Platz für Informationen und eine besser optimierte Bedienung. Der zur Verfügung stehende Platz wird besser ausgenutzt und erleichtert die Bedienung.“

Sebastian, Consulting:

„Für mich war es anstrengend mit der kleinen Schrift in OMNITEC zu lesen. Dadurch, dass die Schriftgröße an Monitor und Sehstärke anpassbar gemacht wurde, kann ich ermüdungsfrei lesen. Ich bin jetzt in meinen Standardeinstellungen bereits bei Schriftgröße L.“

Jörg, Entwicklung:

„Die Anwendungen, die ich ohnehin tagaus-tagein benutze, finde ich dank der Favoriten und meist benutzten Anwendungen jetzt noch schneller! Die Favoriten bleiben immer oben und die meist benutzten Anwendungen passen sich automatisch meinen Arbeitsgewohnheiten an!“

„Dank der fixierten Ansichten bin ich abgesichert, wenn ich versehentlich das ‚X‘ in einem Tab erwischt habe. Dann bleibt der Tab trotz einem ungenauen Klick einfach erhalten und ich muss nicht nach meiner ‚verlorenen‘ Ansicht suchen. Ich guck ‚Jäger des verlorenen Schatzes‘ lieber in Ruhe daheim, bei der Arbeit kann ich das nicht gebrauchen!“

Martin, Consulting und Support:

„Bei fast jedem Telefonat ist es ungemein hilfreich, sich per Fernwartung gemeinsam den selben Bildschirm anzuschauen. In V15 kann TeamViewer zur Fernwartung direkt aus jedem Hilfe-Menü aufgerufen werden. Das erspart das Suchen, ob auf dem betreffenden Rechner TeamViewer installiert ist, ob die TeamViewer Versionen der beiden Rechner kompatibel sind etc. So kommen beide Seiten schneller dazu, die relevanten Themen zu besprechen.“

„Die bereits vorhandene Möglichkeit, mir die Masken so zu personalisieren, wie ich es für meine tägliche Arbeit brauche, wurde übersichtlicher gemacht und vom Funktionsumfang deutlich erweitert. Toll, dass ich nun sogar individuelle Dynamische Suchen (zur Auswahl der in der Maske verfügbaren Datensätze) mit speichern kann.“