Was wäre, wenn Ihr Kunde per E-Mail eine automatische Lieferbereitmeldung bekäme?

Die Ware wird produziert, verpackt und steht zur Lieferung bereit. Jetzt muss nur noch der Kunde darüber informiert werden. Und dabei kann wertvolle Zeit verloren gehen.

Damit Kunden über lieferbereite Ware informiert werden, gibt es üblicherweise zwei Abläufe: Entweder ruft ein Mitarbeiter den Kunden an oder Kunden melden sich eigenständig und fragen nach der Ware. Beide Fälle sind suboptimale Lösungen, die meist nicht nur Zeit kosten. Die Abläufe können bei Kunden auch zu Frustration führen; insbesondere wenn sie oft selbst nachfragen müssen, wie es um ihre Ware bestellt ist. In OMNITEC kann dieser Prozess ausgehebelt werden, indem standardmäßig eine Lieferbereitmeldung per Mail versandt wird. 

Diese Aktion wird in die vorhandenen Abläufe integriert. Sobald die Ware fertig produziert und verpackt ist, wird der Lieferschein erstellt. Dabei wird eine automatische Meldung generiert, die den Lieferschein als PDF an die E-Mail-Adresse des Kunden schickt. Der automatische Versand bietet gleich mehrere Vorteile. Nachdem der Lieferschein erstellt wurde, gibt es keinen Zeitverzug, bis die Nachricht den Kunden erreicht. So wissen Kunden immer sofort Bescheid, wenn ihre Ware lieferbar ist und müssen den aktuellen Stand seltener abfragen. Auch für Mitarbeiter ist die automatische Weiterleitung eine Entlastung. Kein Auftrag kann vergessen werden und Anrufe bei Kunden zur Information über die Lieferbereitschaft entfallen.