Neue OMNITEC Generation auf JOIN THE INNOVATION erfolgreich vorgestellt

Zahlreiche Vertreter der Oberflächenveredelungsbranche waren am 15. September 2011 zu Gast beim Softec-Kundentag JOIN THE INNOVATION.
Pressemeldung vom 16.09.2011

Neue OMNITEC Generation auf Join the Innovation vorgestellt

Dass dies kein gewöhnliches Kundenevent war, ließ sich schon am Veranstaltungsort ablesen. Das Karlsruher Ständehaus, sozusagen die Wiege des deutschen Parlamentarismus und wichtiger Schauplatz der Badischen Revolution, bot den geeigneten Rahmen für die Softwarerevolution aus dem Hause Softec.
Mit dem neuen OMNITEC stellte der Karlsruher Softwarespezialist für Oberflächenveredler sein neues javabasiertes und damit plattformunabhängiges Workflowmanagementsystem vor. „Unser Knowhow ist Ihr Nutzen“ unterstrich Softec-Mitbegründer und Vorstand Michael Hellmuth die über 20jährige Branchenerfahrung, die in die Entwicklung des neuen OMNITEC eingeflossen ist.

Workflowmanagement mit OMNITEC  bedeutet, die richtige Information zur richtigen Zeit den richtigen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Durch seine ausgesprochen ho-he Konfigurierbarkeit bietet OMNITEC Galvanikern und Pulverbeschichtern maximale Anpassungsmöglichkeiten. Nahezu alle Elemente, beginnend bei den Datenbanken über das neue Rezepturkonzept, Preisbildungs- und CRM-Modell, Dokumentation und Hilfe bis zur Gestaltung der Nutzeroberfläche lassen sich über die Konfiguration an den individuellen Bedarf eines Unternehmens anpassen. 

In einer Live-Präsentation des Systems wurde deutlich, was sich hinter der neuen OMNITEC-Prämisse „Alle Informationen in einer Maske“ verbirgt. Durch die Kombination von neuen Navigationsmöglichkeiten und einer von Grund auf überarbeiteten Suche erhalten Nutzer in Sekundenschnelle alle gewünschten Informationen zu Aufträgen, Artikeln, Normen, Rechnungen u.v.m.
Die große Transparenz und Übersicht des Programms hatten auch Pilotanwender Ansorge Oberflächentechnik überzeugt. Geschäftsführer Ralf Ansorge stellte sich im anschließenden Experteninterview mit Frank Benner von Ruhl & Co. Metallveredlung allen Fragen zum Pilotprojekt. „Wir wollten weg von undurchsichtigen Prozessen und einer zerschossenen Systemlandschaft“, begründete er seine Entscheidung für die Einführung von OMNITEC. „Nun können wir unternehmensweit alle Prozesse transparent aus einem System heraus unterstützen.“ Um die Mitarbeiter bei der Systemumstellung mit im Boot zu haben, seien erfolgreiche Schulungen und vor allem gute Ergebnisse erforderlich, beantwortete er eine Publikumsfrage nach der Akzeptanz in der Belegschaft. Beides sei in der Zusammenarbeit mit Softec absolut gegeben.

Der Nachmittag von „JOIN THE INNOVATION“ war dem Thema Informationsbereitstellung und Datenanalyse gewidmet. Franz Purkarthofer von Softec-Partner maxess systemhaus gmbh erläuterte in diesem Zusammenhang die Funktionsweise von QlikView, einer Business Intelligence Software, die sich ideal für den kombinierten Einsatz mit OMNITEC eignet. QlikView ermöglicht einheitliche Real-Time-Analysen über alle Systeme eines Unternehmens hinweg. 

Den direkten Blick in die Praxis der Veredelungsbranche bot OMNITEC-Anwender Franz Wrede, Geschäftsführer der Wieland GmbH. Er führte den Teilnehmern des Softec-Kundentags das in seinem Unternehmen eingesetzte Business Intelligence-Tool vor. „Wir nutzen QlikView vorrangig zur Prozessanalyse“, argumentierte Wrede, „um Prozesse zu prüfen, Schwachstellen aufzudecken und Prozesse daraufhin konsequent zu optimieren.“ Nicht nur die angeregten Fachdiskussionen, die im Anschluss an die Vorträge und in den Pausen geführt wurden, sondern auch das äußerst positive Teilnehmerfeedback belegen den Wunsch vieler Oberflächenveredler nach offenen Gesprächsforen zu innovativen Softwareentwicklungen und branchenspezifischen Themen. Oder, wie Susanne Price, Vertriebsleiterin und Prokuristin der Softec AG, in ihrem Vortrag feststellte: „ERP-Anwender messen der guten und offenen Zusammenarbeit mit dem Partner ungefähr gleich viel Bedeutung bei wie der funktionalen Eignung einer Lösung.“

Der Softec-Kundentag JOIN THE INNOVATION wurde mit der Präsentation der Neuentwicklung der neuen OMNITEC-Generation eindeutig beiden Erwartungen gerecht.

Mehr zur ERP-Software OMNITEC