Mobile Lösung sorgt für mehr Effizienz im Außendienst

Unternehmen, die die ERP-Lösung OMNITEC im Einsatz haben, können mit einer mobilen Lösung ab sofort auch ihren Außendienst deutlich zeiteffizienter gestalten. Die Karlsruher Softec AG hat eine Applikation entwickelt, mit der von einem mobilen Endgerät wie iPhone oder iPad aus Kundenbesuche geplant und Echtzeitinformationen zu jedem Kunden abgerufen werden können.
Pressemeldung 19.07.2012

Softec Außendienstlösung

Mit der Softec Außendienst App hat der Außendienstmitarbeiter alle Informationen, die für seine Kundenbetreuung wichtig sind, auf seinem iPhone dabei und vor allem: auf dem aktuellen Stand. Neben Adressen und Kontaktdaten hält die App Angebote, Auftragsübersicht, Rechnungsjournal, Umsätze und Reklamationen zu Kunden und Ansprechpartnern bereit. Geschäftspartner können aus der App heraus angerufen oder per eMail kontaktiert werden.

Vertriebstouren umplanen

Die Softec Außendienst App dient auch als mobiler Vertriebstourenplaner. Bei unvorhergesehenen Terminänderungen kann sich der Außendienstmitarbeiter über eine standortbezogene Suche Kunden und Interessenten im Umkreis seiner aktuellen Position anzeigen und die Fahrtroute ganz einfach über Google Maps berechnen lassen.

Natürlich möchte ein Außendienstmitarbeiter auch bei kurzfristig anberaumten Terminen nicht unvorbereitet sein. Welche Angebote sind bei diesem Kunden derzeit offen? Wie ist die Auftrags- und Umsatzsituation? Gibt es offene Reklamationen, die beim Kundenbesuch zur Sprache kommen könnten? All diese Informationen bezieht die App aktuell und ohne doppelte Datenpflege aus dem führenden Betriebssystem.

Zeit sparen bei Folgemaßnahmen

Vertriebsmitarbeiter sparen nicht nur Zeit in der Vorbereitung und Durchführung ihrer Besuchstouren. Auch die Nachbereitung läuft nahtlos und ohne Zeitverlust weiter. Der Außendienstmitarbeiter gibt seinen Gesprächsbericht nach einem Termin oder in einer Reisepause in die App ein; dieser wird automatisch an das führende ERP-System überspielt. Die Mitarbeiter im Innendienst können daraufhin direkt mit einer Angebotskalkulation oder Reklamationsklärung beginnen.

Vertriebsprozesse werden mit der neuen App aus dem Hause Softec nicht nur zeit- und kosteneffizienter. Die mobile Lösung sorgt durch die technologische Einbindung des Außendienstes auch für mehr Transparenz. Für den Vertriebsleiter und Unternehmer bringt dies den Vorteil mit sich, dass er sich ohne Rückfragen jederzeit im ERP-System über den Stand aller vertrieblichen Aktivitäten informieren kann.